Das Leitbild der Gemeinschaftswäscherei Himmelsthür gGmbH (GWH) ergänzt das Leitbild des Unternehmensverbundes der Diakonie Himmelsthür.

Als einer der größten Inklusionsbetriebe Deutschlands blickt die GWH auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück und bietet überregional innovative textile Dienstleistungen im Segment der Gesundheitswäsche an.

Für uns bedeutet Inklusion eine vielfältige und wertschätzende Gesellschaft zu gestalten, in der jeder Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Wünschen weitestgehend selbstbestimmt arbeiten und leben kann.

Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gleich welcher Herkunft am ersten allgemeinen Arbeitsmarkt gleichberechtigt zusammen. Wir entwickeln und leben tagtäglich eine Unternehmenskultur, die sich durch Anerkennung und Vielfalt, Fairness, Solidarität, Wertschätzung und Respekt auszeichnet.

Barrierefreiheit bedeutet für uns, die uneingeschränkte Zugänglichkeit und Nutzbarkeit aller Unternehmensangebote für Mitarbeitende mit und ohne Behinderung sicher zu stellen.

Unsere wirtschaftlichen Aktivitäten sind nachhaltig und durch soziales Verantwortungsbewusstsein geprägt.

Wir verwirklichen Chancengleichheit durch gezielte Qualifizierungs- und Ausbildungsmaßnahmen und ermöglichen die persönliche und berufliche Entwicklung von Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung gleichermaßen. Beschäftigte mit Behinderung werden auch auf qualifizierten Arbeitsplätzen und für Führungsaufgaben in allen Unternehmensbereichen eingesetzt.

Führungskräfte müssen neben den klassischen Führungsaufgaben auch den besonderen Anforderungen gerecht werden, die sich aus der gemeinsamen Beschäftigung von Menschen mit und ohne Behinderung ergeben. Entscheidungen und Entscheidungsprozesse werden vorurteilsfrei, offen und verständlich getroffen und kommuniziert.

Wir versuchen, die individuellen Ressourcen der Mitarbeitenden und die betrieblichen Anforderungen zielgerichtet in Einklang zu bringen. Wir implementieren gesundheitspräventive Aktivitäten und fördern die Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeitenden nach ihren individuellen Bedürfnissen.
Effizienz und Leistung sind unverzichtbarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Die Qualität unserer textilen Dienstleistungen und der betriebliche Umweltschutz werden in unserem Unternehmen als zusammenhängend verstanden.

Neben unseren Mitarbeitenden stehen unsere Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer innovativen Dienstleistungskonzepte und an deren weiteren qualitativen Verbesserung.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns grundlegend wichtig.
leichte Sprache
Dieser Text ist auch in leichter Sprache verfügbar.
Fenster schließen

Leit-Bild der GWH

Leit-Bild nennt man Gedanken, die man zu einer Sache hat.
Im Leitbild der GWH ist beschrieben:
• Was für uns alle wichtig ist.
• Was wir zusammen erreichen wollen.
• Was unsere Arbeit leitet.

Wir sind ein Inklusions-Betrieb,
weil viele verschiedene Menschen bei uns zusammen arbeiten.
Das nennt man Inklusion.
• Viele haben eine Behinderung
• Viele kommen aus den Ausland
• Viele können nicht lesen und schreiben
• Viele können kein Deutsch verstehen.
Trotzdem arbeiten wir zusammen.
Für jeden finden wir eine passende Aufgabe.

Unternehmens-Kultur bedeutet, dass wir freundlich mit einander umgehen.
Fairness, Wertschätzung und Respekt sind uns wichtig.

Chancen-Gleichheit
• Alle können hier arbeiten.
• Alle können etwas lernen.
• Alle können Verantwortung übernehmen.

Führungs-Kräfte müssen gut organisieren und ihre Mitarbeiter gut anleiten.
Und Sie müssen bei Problemen Geduld haben und Lösungen finden.

Geld verdienen und zufriedene Mitarbeiter: Keine leichte Aufgabe
Wir wollen gut arbeiten, damit unsere Kunden zufrieden sind.
Wir wollen darauf achten, dass alle gerne hier arbeiten und gesund bleiben.
Beides ist schwer zu erreichen.

Kunden
Die GWH wäscht die Wäsche für Kranken-Häuser und Alten-Heime.
Für unsere saubere Wäsche bekommen wird Geld von unseren Kunden.
Deshalb müssen wir gut arbeiten.
• Die Wäsche muss sauber sein.
• Die Wäsche muss ordentlich in die Container gepackt werden.
• Die Wäsche muss pünktlich bei unseren Kunden angekommen.
Unsere Kunden sollen mit uns zufrieden sein.
Damit sind wir seit 40 Jahren erfolgreich.